150 jahre vvr

Im Jahre 2017 besteht der Verschönerungsverein Remagen 150 Jahre. Zu diesem Anlass hat der Vorstand eine Festzeitschrift herausgegeben. Diese über 100 Seiten starke Festschrift können sie sich hier herunterladen.

Die Jubiläumsfeier fand am 29.04.2017 im Foyer der Rheinhalle statt. Einen Bericht über den Festakt finden sie hier.

Chronik ab 1867

1867 - Aus einem Eintrag im Remagener Stadtarchiv und den Statuten von 1880 geht hervor, dass der Verschönerungsverein Remagen e.V. am 20. März des Jahres 1867 gegründet wurde. Die erste amtliche Erwähnung des Verschönerungsvereins ist in einem Ratsprotokoll der Stadt Remagen aus dem Jahre 1867 (Abschrift und Anwesenheitsliste) festgehalten, namentliche Erwähnung für den Verschönerungsverein finden Conrad Spahn, Otto Caracciola und Anton Bieber. In diesem Protokoll wurde u. a. das Aufstellen von Ruhebänken auf Koppen dokumentiert. Wir sind damit einer der ältesten Vereine in Remagen. Heimatbewusste Bürger haben sich damals zusammengefunden und Aktivitäten entwickelt, die auch der heutige Vorstand mit großem Engagement verfolgt.

Die erste urkundliche Erwähnung des Verschönerungs-Vereines wurde in den gebundenen Ratsprotokollen der Stadt Remagen aus den Jahren 1861 bis 1867 im Landesarchiv Koblenz gefunden.

1880_statuen

Die Statuten vom 10. April 1880 (PDF) ist das älteste, dem Verschönerungsverein Remagen bisher bekannte gedruckte Dokument. Dieses kleine geheftete Büchlein hat die Größe von 11x18 cm und enthält 4 Seiten. Die Statuten umfassen 14 Paragrafen, durch zusätzliche handschriftliche Ergänzungen erweitert.

1992festzeitschriftIm Jahre 1992 feierte der Verschönerungsverein Remagen e. V. sein 125-jähriges Vereinsjubiläum.