Remagener Liedgut

Vor etlichen Jahren wurden durch interessierte Mitglieder des Verschönerungsvereins Liedtexte gesammelt, die das schöne Remagen zum Thema haben. Zu einem Teil dieser Lieder gab es keine schriftlich fixierten Noten. Nach Vortrag dieser Lieder durch kundige Sänger wurden die Noten dann schriftlich festgehalten und dadurch einer interessierten Nachwelt erhalten.Für den interessierten Leser haben wir nachfolgend die Liedtexte eingestellt. Zum wohl bekanntesten dieser Lieder, "Hellije Zante Mätes", ist die Erläuterung des Liedtextes nach Dr. phil. Karl Kollbach nachzulesen.

 

Zum Öffnen der PDF-Datei bitte auf den gewünschten Beitrag klicken

Remagener Lieder

Erläuterung des Liedinhaltes "Hellije Zante Mätes"

Weiteres Lied

Himmel über Remagen (Text) von Ebi Keiner

Himmel über Remagen als mp3