Mit dieser Seite möchten wir Sie in Kurzform über die Aktivitäten unseres Vereins informieren.

Unser Verein hat eine lange Geschichte. Aus einem Eintrag im Remagener Stadtarchiv geht hervor, dass der Verschönerungsverein Remagen e.V. am 20. März des Jahres 1867  gegründet wurde. Wir sind damit einer der ältesten Vereine in Remagen. Heimatbewusste Bürger haben sich damals zusammengefunden und Aktivitäten entwickelt, die auch der heutige Vorstand nach wie vor mit großem Engagement verfolgt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Vereinsgeschichte.

Dank einer stets guten Zusammenarbeit mit der Stadt Remagen und ihrer Bürgermeister kann der Verschönerungsverein Remagen bis zum heutigen Tag auf viele Aktivitäten zum Wohle unserer Stadt und zur Verschönerung des Stadtbildes verweisen. Hier nur einige Beispiele:

• Anstrahlung der Apollinariskirche und der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
  • Rudolf-Caracciola-Denkmal an der Rheinpromenade.
  • St. Martin-Brunnen am Ärztehaus.
  • Waldlehrpfad auf dem Reisberg.
  • Restaurierung alter Wegekreuze, Heiligenhäuschen usw. im Stadtgebiet.
  • Restaurierung der Christusfigur in der Straße Am Leepfad.
  • Errichtung und Unterhaltung von Schutzhütten im Remagener Waldgebiet.
  • Freischneideaktionen an der Grillhütte "Monte Klamotte", an der Waldburgstrasse und an der Apollinariskirche für freie Sicht auf unsere Stadt.
  • Jährliche Wanderung und Grillfest am Pfingstmontag auf "Monte Klamotte".
  • Adventsansingen und Illumination des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz, jeweils am Freitag vor dem 1. Advent.
  • Umgestaltung des Alten Friedhofs an der Alte Straße zu einem kleinen Naherholungspark.
  • .. und vieles mehr!

Es gibt also immer etwas zu tun, um unsere Stadt attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus verfolgen wir noch weitere gemeinnützige Zwecke gemäß unserer Vereinssatzung.

Um den Verein und die Vorstandsmitglieder einmal näher kennen zu lernen, sprechen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontatkformular. Auch zu einem persönlichen Gespräch sind wir gern bereit.

Sollten wir mit dieser Kurzinformation Ihr Interesse am Verschönerungsverein Remagen geweckt haben, würde uns das sehr freuen. Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie uns bei der Durchführung unserer vielfältigen Aktivitäten. Hierzu drucken Sie bitte die Beitrittserklärung aus und senden diese ausgefüllt und unterschrieben auf dem Postweg an die im Formular angegebene Adresse.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und hoffentlich bis bald!

Wolfgang Dahl