Aktivitäten 2024

DreckwegTag2024

Am 02. März beteiligte sich der Verschönerungsverein bei dem Dreck-weg-Tag in der Kernstadt. Die Aktion wurde vom Ortsvorsteher Wilfried Humpert organisiert. Neben der Jugendfeuerwehr und Ortsbeirat beteiligten sich weitere engagierte Bürgerinnen und Bürgern.

Nachdem alle mit Handschuhe, Müllbeutel und teilweise mit Greifer ausgestattet waren, sowie die jüngeren Helfer mit einer süßen Stärkung versorgt waren, zog man in kleinen Gruppen durch die Stadt.

Leider mußte man wieder feststellen, dass viele Menschen mit Umweltschutz und einem schönen Stadtbild wohl wenig anfangen können. Die vielen Zigarettenreste waren ein besonderes Ärgernis.

Der Verschönerungsverein dankt allen Helferinnen und Helfer.

Bei der letzten Reinigung der Nistkästen im Stadtpark stellte sich heraus, dass Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen hatten und einige Nistkästen nicht mehr eingesetzt werden können.

So ist die Idee entstanden, mit einer Bastel-Aktion für Ersatz zu sorgen. An einem Elternabend konnte der Klassenlehrer, Herr Baldauf, für das Projekt begeistert werden.

Am Samstag den 13. Januar, war es dann so weit. Fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c trafen sich im Werkraum der IGS. Mit Begleitung von Herr Baldauf (IGS) und Herr Hansen (Verschönerungsverein) wurde fleißig gebohrt und geschraubt.

2024 IGS Nistkasten1

Wie im Fluge waren 10 Nistkästen zusammen gebaut. Um dem Wetter zu trotzen und den Nistkästen eine optische Note zu geben, wurden diese im Anschluß mit einer Lasur angestrichen.

2024 IGS Nistkasten2

Gemeinschaftlich in einer Gruppe zu basteln, hat allen viel Spaß gemacht.