kapellkreuzkapelle st.maria im leeDiese Kapelle finden wir an der Ecke Leepfad/Fürstenbergstraße am ausgeschilderten Pilgerpfad zur Apollinariskirche.

Bei einem Rundgang entdeckten im Jahre 2000 Vorstandsmitglieder des Verschönerungsvereins massive bauliche Mängel an der vermutlich um 1850 erbauten Kapelle. Die Mängel wurden der kath. Pfarrgemeinde St. Peter und Paul als Eigentümerin mitgeteilt, die ihrerseits dann tätig werden musste.

Bei den bis zum Jahre 2007 andauernden Sanierungsarbeiten unterstützte der Verschönerungsverein die kath. Pfarrgemeinde nicht nur logistisch. Er übernahm darüber hinaus die gesamten Kosten in Höhe von mehr als 3.150,00 € für die notwendige Restaurierung des Kreuzes neben der Kapelle aus dem Jahre 1737.