01 leichenhalle 17.06.10Das auf dem alten Friedhof im nordostwärtigen Bereich befindliche Friedhofshäuschen ist seit einigen Jahrzehnten nur noch als Lager für abgeräumte Grabsteine, sowie diverse sonstige Gegenstände genutzt worden. Eine Bauunterhaltung fand über Jahrzehnte nicht mehr statt, so dass sich das Gebäude in einem sehr maroden Zustand befand.

Der Verschönerungsverein Remagen e.V. (VV) begann, nachdem die Modalitäten mit der Stadt Remagen geklärt waren, am 21. Juni 2010 mit der Restaurierung des Gemäuers.

Zunächst musste der alles überwuchernde, teilweise ins Mauerwerk eingewurzelte, Efeu entfernt werden. Durch das marode Dach hatte das Regenwasser freien Zugang. Entsprechend morsch war der Zustand der hölzernen Bauteile, diese mussten restlos entfernt werden.

Dem Mauerwerk hatte das Wasser in Verbindung mit Frost ebenfalls stark zugesetzt. Die Vermörtelung hatte teilweise den Zustand reinen Sandes angenommen, sie wurde fast komplett erneuert. Mauerteile hatten sich gelöst und wurden neu aufgebaut bzw. mit einem Betonverguss stabilisiert.

Der Treppengiebel  der Vorderfront musste komplett neu aufgebaut werden, weil der Efeu ihn mit seinen Wurzeln zerstört hatte. Es wurden Aufsätze aus Zinkblech als Regenschutz montiert. Eine kreuzförmige Vertiefung in der Giebelspitze bekam eine neue "Intarsie" aus Edelstahl.

Ein neuer Dachstuhl wurde installiert (VV in Zusammenarbeit mit der Firma Holzbau-Adams) und mit einer neuen Dacheindeckung inklusive Dachrinnen (durch die Firma Röhrig) versehen.

Im Innenbereich wurden die Wände frisch verputzt und gestrichen. Die nur noch als Fragmente vorhandenen zwei Fenster sind durch moderne, der Maueroptik angepasste, ersetzt worden. Zwei Gitter gegen Einbruch, und Fensterbänke außen sind angebracht worden.

0821a huschenAuch der Eingangsbereich bekam eine "Rundumerneuerung" verpasst. Die Tür wurde abgeschliffen, morsches Holz entfernt, frisch gestrichen, mit neuem Schloss sowie Beschlägen versehen.

Das Häuschen ist jetzt wieder ein sehenswertes, schmuckes Bauwerk auf dem alten Friedhof.

Doch auch andere Aktivitäten in 2010 prägten die Arbeiten auf dem Friedhof:

So wurden sowohl an der Mauer des Ehrenfriedhofes, als auch entlang der Außenmauer im Nordosten, neben dem Häuschen, Fundamente ausgehoben und mit Beton verfüllt. Die Erdaushubarbeiten sowie die Anlieferung des Betons übernahm der Bauhof der Stadt Remagen. Diese Fundamente dienen der Aufnahme erhaltenswerter Grabsteine. Am Ehrenfriedhof wurden sie bereits (durch die Fa. Diwo) aufgestellt. Es sind dies Steine, denen die Witterung nur in geringem Umfang zusetzen kann. Das zweite Fundament wird mit einer Überdachung versehen (voraussichtlich 2011) um Grabsteine aufzunehmen, die vor Witterungseinflüssen geschützt werden müssen.

Hier sehen Sie weitere Bilder zum Beitrag