Nach dem Wetterbericht standen die Chancen für ein schönes Grillfest mit vorangehender Wanderung nichts im Wege. Und so war es dann auch. Bei Temperaturen um 29 Grad fanden sich am Bahnhof Remagen ca. 20 Wanderfreunde ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stv. Vorsitzenden Holger Smaritschnik und dem Vorsitzenden und Wanderführer Wolfgang Dahl fing die Wanderung pünktlich um 11:00 Uhr an. Durch das Wässigertal und eine kleine Schleife auf dem Waldlehrpfad erreichten die Wanderfreunde um 12:20 Uhr die Monte Klamotte.
1406098 pfingsten 1 1406098 pfingsten 2

Die Besucher nahmen auf den Bänken Platz und versorgten sich danach mit den nötigen Bons für Speisen und Getränke. Die Ausgabe der gekühlten Getränke durch Harald Mittnacht und Willi Feldges erfolgte zügig. Ebenso schnell wurden auch die Grillwürstchen und Steaks, die von dem altbewährten Duo Karl Wolf und Heinz Langen gegrillt wurden, von dem Servierteam Angela Wolf und Jutta Exner ausgegeben. Wer noch nichts Herzhaftes essen wollte, konnte sich an der Kuchentheke leckeren Kuchen aussuchen und dazu eine gute Tasse Kaffee trinken. Die Vorstandsdamen Margarete Pohl, Margot Lembke, Evie Smaritschnik, Gine Rössler und Ingrid Feldges priesen die größtenteils selbstgebackenen und auch von der Bäckerei Müller gespendeten Kuchen an.

Nachdem der erste Durst und der Hunger gestillt waren machte es die Runde, dass die Ehefrau unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Otto Neubeck, Karin Neubeck, zusammen mit Ihren Kindern und Enkelkindern auf dem Weg zur Grillhütte war. Es stand noch etwas Besonderes auf dem Programm. Die Grillhütte sollte heute offiziell „Otto-Neubeck-Hütte" benannt werden.
1406098 pfingsten 3  1406098 pfingsten 3A

Als die Ehrengäste eingetroffen waren, sorgte Holger Smaritschnik sogleich mit seiner lautstarken Stimme für etwas Ruhe, damit der Vorsitzende, Wolfgang Dahl das Wort ergreifen konnte. Er zählte noch einmal die Verdienste von Otto Neubeck, der über 21 Jahre den Verschönerungsverein Remagen e. V. als Vorsitzender geleitet hatte, auf. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass diese Grillhütte hier oben auf der Monte Klamotte gebaut wurde. Des Weiteren führte er die Blumenschmuckprämierung wieder ein und unter seiner Regie wurde der Waldlehrpfad angelegt sowie der Martinsbrunnen errichtet.
1406098 pfingsten 4Als Vertreter der Stadt waren der Ortsvorsteher Walter Köbbing und der Beigeordnete Joachim Titz, der in Vertretung für Bürgermeister Georgi noch eine kurze Ansprache hielt, anwesend. Den beiden Enkelkindern des Namensgebers war es vorbehalten, unter Beifall der Zuschauer den Schriftzug „Otto-Neubeck-Hütte" zu enthüllen.
Das Schild wurde von unserem Vereinsmitglied Karl Pohl angefertigt und von Heinz Langen gesponsert. Herzlichen Dank dafür!
Auf dem Hüttenvorplatz war ein stetiges Kommen und Gehen von Gästen. Allein drei Wandergruppen, der Eifelverein Remagen, die Wandergruppe des TV-Remagen und eine Wandergruppe aus Neuwied, hatten ihre Wandertour über die Monte Klamotte geführt. Es war eine angenehme Überraschung und wir hoffen, dass sich die Wanderer wohl gefühlt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen.

1406098 pfingsten 5 1406098 pfingsten 6
Gegen 18:00 Uhr leerten sich dann die Reihen und die gesamten Aufbauten auf dem Platz mussten wieder rückgebaut werden. Als alles verstaut war, setzte sich die Helfertruppe zusammen und sang auf das gelungene Fest noch das Vereinslied. Anschließend ging es an den Rhein zum Abschlussbierchen! Ein schöner, arbeitsintensiver Tag ging zu Ende.

  1406098 pfingsten 7 1406098 pfingsten 8