141216 krippenaufbauSeit ein paar Jahren helfen einige Mitglieder des Verschönerungsvereins in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und in der Apollinariskirche beim Aufstellen der Weihnachtsbäume und Aufbau der Krippen mit.

In der Pfarrkirche wurden alle Krippenteile das Jahr über im Turmstübchen aufbewahrt. Diese wurden nun die schmale Wendeltreppe wieder heruntergetragen und im Altarraum zur fertigen Krippe zusammengefügt. Parallel dazu wurde auch der Weihnachtsbaum aufgestellt und mit Lichterketten geschmückt. Die fleißigen Helfer wurden nach getaner Arbeit mit Kaffee, Tee sowie belegten Brötchen versorgt.

Auch in der Apollinariskirche wurde die Krippe aufgebaut. Dies macht seit einigen Jahren ein ortsansässiger Schreinermeister mit großem Engagement, viel Herzblut und in jedem Jahr einer interessanten Neuerung.

Zeitgleich wurden die zwei großen Tannen vorbereitet und in die Kirche getragen. Das Aufstellen der 6 Meter hohen Bäume gestaltete sich, wie in den vergangenen Jahren, auf dem beengten Raum neben dem Altar nicht so einfach. Aber es ist wieder alles gut gegangen, die Bäume wurden eingestielt und sorgfältig für einen sicheren Stand verkeilt. Anschließend kamen die Lichterketten in den Baum. Die Verteilung der Einzelkerzen wurde so ausgerichtet, dass möglichst jedes Licht von jedem Platz in der Kirche gesehen werden konnte. Pünktlich um 10:30 Uhr gab es dann zur Stärkung eine Kaffeepause mit selbstgebackenen leckeren Kuchen.

141218  apollinariskirche weihnachtsbaum 1 141218  apollinariskirche weihnachtsbaum 5