Die im Stadtpark im Jahre 2013 aufgehängten sieben Nistkästen bedurften dringend einer Reinigung. Mit Alu-Leitern und entsprechendem Werkzeug machten sich zwei Vereinsmitglieder auf, alle Kästen abzuhängen und zu reinigen. Dabei gab es so einige Überraschungen zu sehen. Gleich im ersten Kasten war nicht nur ein Vogelnest, sondern an der Decke hing auch ein Wespennest.

141202 reinigung vogelhaeuser1 141202  reinigung vogelhaeuser 2

In einem weiteren Vogelhaus lagen 12 nicht ausgebrütete Meiseneier. Wieso die Meise die Eier nicht ausgebrütet hat, bleibt ein Rätsel. Bei dem nächsten Vogelhaus, welches aus einem Birkenstamm gefertigt wurde, gab es jetzt zwei Einfluglöcher. Hier hat wohl ein Specht einen „Notausgang“ angelegt ;-)).

141202  reinigung vogelhaeuser 3 141202  reinigung vogelhaeuser 4

Nach gut zwei Stunden waren alle Kästen gereinigt und mit neuen Aufhängungen versehen, da die bisherigen Befestigungen zum Teil schon in die Bäume eingewachsen waren.