Vor 25 Jahren hat der Verschönerungsverein den Waldlehrpfad errichtet und der Stadt Remagen übergeben. Aufgrund dieses Jubiläums wurden bereits im Frühjahr zwei Speierlinge an den Rundweg gepflanzt. (siehe Bericht). Die Übergabe der Bäume an die Remagener Bevölkerung sollte in einer kleinen Feierstunde stattfinden. Die Überlegung war ein Rundgang über den Waldlehrpfad unter fachkundiger Leitung. Dazu konnten wir den Förster Guido Ebach gewinnen. Da er im Rahmen der Volkshochschule Remagen jährlich einen Rundgang durch den Stadtwald durchführt, sollte dieser dann in diesem Jahr über den Waldlehrpfad gehen.

Am 10.09.2016 fand der Rundgang statt, zu dem sich 12 Personen angemeldet hatten, außerdem schloss sich die Gruppe der Geowanderung, unter Führung von Otto von Lom, mit 14 Personen an.

160820 25 jahre waldlelhrpfad 1 160820 25 jahre waldlelhrpfad 2

Um 15:00 Uhr begrüßten der Vorsitzende vom Verschönerungsverein, Wolfgang Dahl, und der Förster Guido Ebach die Teilnehmer und begannen den ca. 1 ¾ stündigen Rundgang. Am Eingang in den Stadtwald ist eine große Freifläche, die durch den letzten Sturm entstanden ist. Hier erklärte der Förster so einiges über die Wiederaufforstung und gab einen Einblick in alle anfallenden Arbeiten in der Forstwirtschaft. Nach kurzer Zeit erreichte die Gruppe dann auch die Stelle, an der die Speierlinge neu gepflanzt worden waren. Die entsprechende Hinweistafel auf die Bäume wurde von den jüngsten Teilnehmern unter Beifall der Wandergruppe enthüllt. Nach kurzen Ansprachen wurde die Begehung mit vielen Informationen, Fachwissen und kleinen Anekdötchen fortgesetzt.

160820 25 jahre waldlelhrpfad 3 160820 25 jahre waldlelhrpfad 4 160820 25 jahre waldlelhrpfad 6 160820 25 jahre waldlelhrpfad 7

Ende des Rundgangs war an der Otto-Neubeck-Hütte. Hier wurden die Teilnehmer mit Laugenbrezeln und kühlen alkoholfreien Getränken empfangen. Es ergaben sich hier auch noch einige interessante Gespräche und Fragen, die Förster Guido Ebach geduldig beantwortete.

160820 25 jahre waldlelhrpfad 9160820 25 jahre waldlelhrpfad 10