2010-11-18_blumenschmuck_1 2010-11-18_blumenschmuck_3 2010-11-18_blumenschmuck_2

Im Sommer diesen Jahres ist der Stv. Vorsitzende des Verschönerungsvereines durch alle Straßen und Gassen der Stadt gelaufen bzw. mit dem Fahrrad gefahren, immer seinen Blick links und rechts schweifen lassend, um Ausschau nach schönem Blumenschmuck zu halten. Jeder noch so kleine Vorgarten und jeder mit Blumen geschmückte Balkon wurde in Augenschein genommen. So kam eine Liste von fast 100 Adressen zusammen. Hieraus wurden die gestrichen, die in den letzten 3 Jahren bereits einmal prämiert wurden. Aus den restlichen ermittelten wir dann die diesjährigen 25 Preisträger. Diese erhielten vor ca. 4 Wochen eine Einladung für eine kleine Feierstunde in den Rathauskeller der Stadt Remagen.

Von den Ehefrauen der Vorstandsmitglieder wurde der Rathauskeller für den Abend festlich dekoriert sowie für den vorgesehenen Imbiss die Brötchen vorbereitet. Kurz nach 18:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein. In Abwesenheit des Vorsitzenden begrüßte Holger Smaritschnik die Gäste und hieß sie herzlich willkommen. Nach dem Imbiss erfolgte die Prämierung der Gewinner des diesjährigen schönsten Blumenschmucks.2010-11-18_blumenschmuck_4

Mit einem wortreich gedanklichen Rundgang durch die Stadt schilderte der Stv. Vorsitzende jeden begutachteten Garten. Die Preisträger erhielten aus der Hand des Bürgermeisters, Herrn Herbert Georgi, den von Margarete Pohl angereichten Gutschein als kleines Dankeschön vom Verschönerungsverein.

Nach der Prämierung präsentierten Rolf Lembke und Bernhard Exner eine Diashow über den Umbau des Alten Friedhofs. Unterbrochen wurde die Vorführung durch eine kleine Geschichte über das Richtfest des kleinen Friedhofhäuschens, die Claus Dreesbach in bekannter Manier, teils in Mundart, vortrug.

Anschließend war noch genügend Zeit für ein paar anregende Gespräche. Im Laufe des Abends gab es noch eine Überraschung. Spontan wurden von den Gästen vier Beitrittserklärungen abgegeben. Hierfür unseren herzlichen Dank.