0615_waldlehrpfad_4Im Jahre 1991 hatte der Verschönerungsverein, anlässlich seines 125 jährigen Jubiläums, der Stadt Remagen den Waldlehrpfad geschenkt. In regelmäßigen Abständen werden die Schilder und Infotafeln von den Mitgliedern geprüft. Dabei wurde bereits im vergangenen Jahr festgestellt, dass eine große Infotafel auf dem Waldlehrpfad renovierungsbedürftig ist. Der untere Querpfosten war von Sonne, Regen und Schädlingen stark angegriffen. Daraufhin wurde noch im Herbst der Balken ersetzt. Während der Arbeiten wurde dann festgestellt, dass nicht nur der Querbalken, sondern auch die Tragpfosten an den Verzapfungen durch darin befindliche Ameisen geschädigt geworden sind.

Der Verschönerungsverein entschloss sich daraufhin, diese ebenfalls zu erneuern.

Zue0615_waldlehrpfad_7rst wurde das alte Schild demontiert. Da die Balken mit den Pfostenhülsen fest verschraubt waren, man diese aber nicht mehr aus dem Boden herausbekam, entschloss man sich, die Holzpfosten abzusägen. Die Holzstümpfe wurden dann mittels Stechbeitel und Bohrer aus den Pfostenhülsen „herausgepult“. So kamen ein Stromerzeugeraggregat, 2 große Bohrmaschinen, eine Kreissäge und diverses Kleingerät zum Einsatz. Da die neuen Pfosten ca. 15 cm kürzer sind als die alten, musste die Infotafel an beiden Längsseiten gekürzt werden.

Jetzt steht sie wieder an ihrem alten Platz um Wanderer, Schul- und Kindergartenkindern über die „Lebensgemeinschaft Wald“ zu informieren.