Die im Barfußpark aufgestellte Pumpe war seit etwa Mitte letzten Jahres häufig außer Betrieb. Sie funktionierte nur noch, wenn man eine Kanne Wasser vorher in die Pumpe goss. Der Grund dafür war, dass bei dieser Spezialpumpe das Wasser im Steigrohr bei Nichtgebrauch ablief. Das Rückschlagventil in ca. 10 Meter Tiefe, welches das Ablaufen verhindern soll, war nicht mehr in Ordnung. Zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofes wurde das Innenleben der Pumpe gezogen. Bei Begutachtung des Ventils wurde festgestellt, dass kleine Kieselsteinchen die Funktion beeinträchtigten. Sie verhinderten, dass das Ventil komplett schloss und das Wasser daher ablaufen konnte. In der Werkstatt des Bauhofes wurde ein neues Ventil angebracht und die Pumpe wieder an Ort und Stelle eingebaut.

191029 stadtparkpumpe 1 191029 stadtparkpumpe 2 191029 stadtparkpumpe 3

191029 stadtparkpumpe 4 191029 stadtparkpumpe 5 191029 stadtparkpumpe 6

191029 stadtparkpumpe 7Nun war die Überlegung, wie kommen diese kleinen Kieselsteinchen in das Pumpgestänge. Von unten angesaugt konnte es nicht sein, da das eigentliche Bohrloch wesentlich tiefer ist als das Gestänge der Pumpe. Also wurde es wahrscheinlich von oben in die Pumpe gesteckt. Da am oberen Kopf der Pumpe ein sehr breiter Schlitz offen ist vermuten wir, dass spielende Kinder dort ein paar Kieselsteinchen, die ja am Fuß der Pumpe liegen,  hineingesteckt haben. Damit dieses in Zukunft nicht mehr so leicht möglich ist, haben wir dort jetzt eine Abdeckung angebracht.