Der Verschönerungsverein wäre nicht er selbst, fände er nicht immer wieder etwas, um das Stadtbild Remagens zu verschönern. So auch dieser Tage wieder. Grüne Wiesen mögen ja gut als Weide für das liebe Vieh sein; aber das einförmige Grün ist nun einmal kein Hingucker. So kam der Gedanke, wenigstens für das Frühjahr ein paar bunte Tupfer anzulegen.

171102 2Der Anfang wurde mit dem Grün am Meilenstein Ecke B9 - Bergstraße gemacht. Da diese Fläche, wie auch die am Kreuz an der Stadtmauer Nähe Deichweg in der warmen Jahreszeit regelmäßig gemäht werden, mussten es Pflänzchen sein, die zur ersten Mahd des Jahres bereits verblüht und größtenteils ihr Grünes eingezogen haben. Was bietet sich also an? Natürlich Krokusse, die auch den Vorteil haben, im Lauf der Jahre ihren Bestand aus eigener Kraft zu vergrößern und Rasenflächen in mehr Bunt zu tauchen. Also hieß es heute: Den Spaten in die Hand und flache Löcher in den Rasen stechen um die Zwiebeln in den Winterschlaf unter das Gras zu schicken.

Nach einer knappen halben Stunde war dieser Part abgeschlossen und wir konnten uns der nächsten Fläche um das bereits erwähnte Kreuz zuwenden. Auch hier ging das Pflanzen gut aus der Hand. Zusätzlich hatten wir beschlossen, am Kreuz zwei Säulenwacholder zu setzen um den Gesamteindruck des Ensembles zu verbessern. Angestrebt ist auch, in naher Zukunft ein Schild mit Erläuterungen zum Kreuz aufzustellen.

171102 1171102 3

171102 4171102 5