170408 dreck weg tag 0Mit dem Ortsvorsteher wurde abgesprochen, dass sich der Verschönerungsverein auch in diesem Jahr wieder am „Dreck-weg-Tag“ beteiligt. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich die Arbeitswilligen. Die einzelnen Straßenzüge wurden verteilt. Leider gab es in diesem Jahr einen Kommunikationsfehler, so dass ein paar Mitliedern eine falsche Uhrzeit genannt bekommen haben. Wir bitten dieses zu entschuldigen.

Erstmals war auch die Geschwister-Scholl-Straße bahnseits dabei. In den bereits hochsprießenden Wildkräutern konnte man tolle Dinge finden, wie z. B. Radkappen, defekten Regenschirm oder auch ein Lesegerät für Scheckkarten. Aber das meiste waren, neben Zigarettenschachteln und Bonbontüten, kleine schwarze Beutel, zum Teil verknotet und gut gefüllt. Es ist ja schön, wenn die Besitzer von Hunden die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge aufheben und in diesen kleinen schwarzen Beuteln mitnehmen. Weniger schön ist es, wenn dann diese Beutel in der Gegend herumgeschmissen werden. Ist es denn wirklich so schwierig, diese Hinterlassenschaften zu Hause über den Restmüll oder im nächsten Papierkorb zu entsorgen?

 

170408 dreck weg tag 2170408 dreck weg tag 3

170408 dreck weg tag 1
Bei den Sammelaktionen in den übrigen Straßen fanden sich auch noch Gartenmöbel, Fahrräder, Altölkanister und, man glaubt es kaum, einen Schuh vom Nikolaus!

Im Anschluss an die Sammelaktion wurden wir in die Kulturwerkstatt gebeten, wo Frau Köbbing einige belegte Brötchen, Kaffee, Limo und Wasser vorbereitet hatte. Herzlichen Dank dafür.