160514 vorbereitung pfingstwanderung

Seit 31 Jahren führt der Verschönerungsverein Remagen am Pfingstmontag seine Wanderung mit anschließendem Grillfest auf der Monte Klamotte an der Otto-Neubeck-Hütte durch. Dazu sind natürlich einige Vorbereitungen erforderlich. Schon Wochen vorher erhält jedes Vorstandsmitglied eine Todo-Liste, auf der steht, was es zu erledigen gibt. Das fängt an mit der Reservierung der Grillhütte über den Druck der Werbeplakate, Information an die Presse bis hin zum Toilettenhausschlüssel besorgen. Die 4-seitige Liste besagt auch, wer wann wo etwas abholen oder aufstellen muss. So ist auch festgelegt, dass sich bereits am Samstag vor Pfingsten ein paar Freiwillige treffen, um die Grillhütte von Staub und Spinnweben zu reinigen. Zuerst werden Decke und Wände von Spinnweben gesäubert, danach alle Tische und Bänke geputzt und die Hütte ausgefegt. Wir hoffen nur, dass die Hütte bis Montag sauber bleibt.

Montags früh geht es dann schon um 9:00 Uhr los. Mit privaten PKWs und Anhängern werden alle benötigten Sachen zur Grillhütte transportiert. Der Aufbau ist dann schon Routine – jeder packt mit an. Und wenn die ersten Gäste gegen 11:30 Uhr eintreffen ist auch das Fässchen Kölsch angeschlagen.

Die Wandergruppe, die sich um 11:00 Uhr am Bahnhof Remagen trifft, erreicht die Otto-Neubeck-Hütte so gegen 12:30 Uhr. Dann herrscht großer Andrang an der Bonkasse. Aber innerhalb von 10 Minuten sind alle Gäste mit den Wertmarken ausgerüstet und können nach Herzenslust dafür Kaffee und Kuchen oder Steaks und Würstchen mit einem schönen kühlen Getränk kaufen.

In diesem Jahr war das Wetter, nach den ersten heißen Mai-Tagen, an Pfingsten leider etwas kühler. Aber trotzdem haben sich über 40 Personen, darunter auch viele Kinder und auch auswertige Gäste, am Bahnhof für die Wanderung eingefunden. Über das Wässigertal und dem Waldlehrpfad ging es dann zur Grillhütte. Schnell hatte jeder einen Platz gefunden und hatte sich an auch an den Essenstheken bedient.

160518 pfingstwanderung 1  160518 pfingstwanderung 2  160518 pfingstwanderung 3  160518 pfingstwanderung 4

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden, Wolfgang Dahl, wurde noch ein kleines Dankschön an Frau Оamov für jahrelange Kaffeeautomatenspende einschließlich des Kaffees übergeben. Im Laufe des Tages kamen immer noch ein paar Wanderer auf das Fest, dafür gingen auch wieder ein paar. So war dann die Kuchentheke auch bald recht gut abgeräumt. Aber bis zum Schluss der Veranstaltung konnte jeder noch Kaffee, Bier, Steaks und Grillwürste bekommen.

160518 pfingstwanderung 5  160518 pfingstwanderung 6  160518 pfingstwanderung 8  160518 pfingstwanderung 10

Gegen 18:00 Uhr leeren sich dann die Reihen – bis auf ein paar Hartgesottene. Dann geht es wieder ans Abbauen. Aber das klappt auch immer wieder – irgendwie doch noch ziemlich geordnet. Nach einem kurzen Abschlussgespräch verabredet man sich dann noch für den nächsten Tag zu einer kleinen Zusammenkunft.

160518 pfingstwanderung 11