Am Freitag vor dem 1. Advent wird traditionell auf dem Remagener Marktplatz der Weihnachtsbaum illuminiert. Dazu lädt der Verschönerungsverein die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. So auch in diesem Jahr.

121130 adventansingen3121130 adventansingen6

121130 adventansingen4Pünktlich um 18:00 Uhr fanden sich wieder viele Gäste vor dem Weihnachtsbaum ein. Nach kurzer Ansprache durch den Vorsitzenden des Verschönerungsvereins erstrahlte der Baum in vollem Glanze. Die Original Remagener Weihnachtsbläser stimmten mit dem ersten musikalischen Stück die Bürgerschaft auf die Zeit vor dem kommenden Fest ein. Weitere musikalische Stücke folgten und man hörte auch einige Gäste leise mitsingen oder –summen. Als Einlage wurden von der  Gymnasiastin Katja Müller zwei nachdenkliche Gedichte vorgetragen. Mit einer Geschichte erzählte Klaus Olef, wie er den Nikolausabend 1956 in seiner Familie erlebt hat.

121130 weihnachtsblaeserDer angebotene Glühwein aus eigener Zubereitung nach einem Rezept von Margarete Pohl fand bei dem schönen, aber kalten Winterwetter viel Zuspruch. So war schon nach einer knappen dreiviertel Stunde der Vorrat verzehrt.