In den Jahren 1990/1991 hatte der Verschönerungsverein auf dem Hochplateau Eifelblick/Reisberg einen Waldlehrpfad angelegt. 1991 wurde dieser  der Öffentlichkeit übergeben. Entlang des Pfades geben plakative Tafeln einen Einblick in das Zusammenspiel der unterschiedlichen Lebensformen in der Tier- und Pflanzenwelt sowie die ökologische wie ökonomische Bedeutung des Waldes. Auf einige besonders interessante Bäume und niedere Pflanzen weisen Tafeln hin, auf denen die jeweilige Spezies benannt und erklärt wird. Da seit der Aufstellung der Tafeln mittlerweile 20 Jahre ins Land (über den Wald) gegangen sind, ist der eine und andere Baum nicht mehr vorhanden. Damit ist ein Umstellen der Hinweisschilder notwendig geworden.

0720_begehung waldlehrpfadAm 20. Juli 2011 wurden anlässlich einer Begehung unter fachkundiger Führung durch Herrn Louen die notwendigen Arbeiten am Waldlehrpfad aufgenommen die notwendig sind, um das Gesamtbild wieder stimmig zu gestalten.

Im Verlauf der nächsten Monate werden die Hinweisschilder mit Unterstützung durch den Bauhof Remagen wieder an Orte versetzt, an denen der beschriebene Bestand auch vorkommt.