2009martinsumzugAlljährlich am 10. November, dem Vorabend von St. Martin, schlängelt sich der Martinszug durch die Remagener Straßen. Auch hierbei ist der Verschönerungswverein im Hintergrund tätig.

Bei der Aufstellung des Zuges sorgten wir „lautstark“ für ein wenig Ordnung. Der Stv. Vorsitzende des Vereins, Holger Smaritschnik, gab dann um 18:15 Uhr das Startzeichen für den Zug. Mit Musik, eingerahmt durch Fackelträger der Feuerwehr, setzte sich der Zug in Marsch. Hoch zu Ross begleitete St. Martin (Edgar Langen) den Zug, dazu die Gänseliesel (Ulla Fuchs) mit einem Bollerwagen, auf dem sich zwei Gänse lautstark am Geschehen beteiligten. Die Remagener Bürger hatten dem Anlass entsprechend ihre Häuser festlich geschmückt und beleuchtet. Die am Zugweg liegende Pfarrkirche und der Martinsbrunnen wurden durch bengalische Beleuchtung in ein magisches rotes Licht getaucht.

Es war eine wahre Freude, die vielen selbstgebastelten Laternen und Knollen der Kinder zu sehen. Sie hatten sich sehr viel Mühe gegeben und waren in ihrem Ideenreichtum kaum zu überbieten.

Zum Abschluß des Umzuges wurden die Martinswecken durch uns an die Kinder, die sie sich redlich verdient hatten, verteilt.