vvr.1.1.6.09pfingstwanderung 053

Der Verschönerungsverein hatte am Pfingstmontag zur traditionellen Wanderung „Wir wandern – komm doch mit“ eingeladen. „Wir wandern – komm doch mit“ lautet unser jährlicher Aufruf. Treffpunkt war am Bahnhof Remagen. Ca. 60 Wanderfreunde wurden vom Stv. Vorsitzenden Holger Smaritschnik und Wanderführer Albert Hillen herzlich begrüßt. Der Weg führte in diesem Jahr über die Bergstraße, Waldburgstraße und durch das durch vereinsinitiative wieder begehbar gemachte Lützelbachtal hoch auf Kirres zur Grillhütte „Monte Klamotte“.

Wanderführer Albert Hillen hatte Interessantes über die Historie und Bedeutung des Lützelbaches zur Trinkwasserversorgung der Remagener Bürger sowie als Fuhrweg für die Remagener Landwirte in früherer Zeit sowie über die „Bachportz“,  die Neuanpflanzung der Birnbäume auf Kirres, und deren Bedeutung zu berichten. 

An der Grillhütte angekommen, wurden Wanderer und nicht wandernde Gäste aufs Beste versorgt. Steaks, Würstchen, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen, alles zu zivilen Preisen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Bei angenehmen Temperaturen und einem herrlichen Ausblick auf das Rheintal ließen es sich Wanderer und viele Gäste, die im Laufe des Nachmittages eintrafen, gut gehen. Rund 120 Gäste konnten begrüßt werden und es waren viele, die bis in den frühen Abend verweilten. Ein herrlicher, gelungener Tag!