190413 dreck weg tag remagen 1

‚Remagen mögen wir sauber‘, dass müssen sich 42 Frauen und Männer und Jugendliche aus Remagen gedacht haben, als sie sich entschlossen haben, bei dem diesjährigen "Dreck-weg-Tag" mitzumachen. Der  Verschönerungsverein und die Jugendfeuerwehr Remagen hatten dazu aufgerufen, bei der Sammelaktion mitzuhelfen. Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich alle auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Schnell wurden jedem ein paar Handschuhe und ein Müllbeutel übergeben. Danach wurde erst einmal ein Pressefoto geschossen. Anschließend bildeten sich ein paar kleinere Gruppen, die sich dann sternförmig in der Stadt verteilten, um den Unrat einzusammeln.

190413 dreck weg tag remagen 2Von der Walburgstraße an bis hin zur Joseph-Rovan-Allee wurde der Dreck eingesammelt. Vom alten Fahrrad über einen Schirmständer bis zur Mikrowelle war wieder alles dabei. Auch das Wetter hatte ein paar Überraschungen bereit, von Sonnenschein bis hin zum dichten Schneetreiben war alles dabei. Die vollen Müllsäcke wurden von den Sammlern gut sichtbar am Straßenrand abgestellt und anschließend mit einem Wagen der Stadt zum Bauhof gefahren und dort in dem bereitstehenden Container entsorgt.