2022 Advent01

Nach der Corona-Pause konnten der Verschönerungsverein Remagen und der Männerchor endlich wieder zum traditionellen Adventsansingen auf dem Remagener Marktplatz einladen.

Am Vorabend des ersten Advents begrüßten Knut-Hendrik Schaefer und Otto Lembke viele große und kleine Gäste auf dem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Platz. Neben stimmungsvollen Liedbeiträgen des Männerchors trugen Beate Reich und Otto Lembke Besinnliches und Lustiges rund um die Advents- und Weihnachtszeit vor.

Erstmals traten diesmal auch die Quer- und Blockflötengruppen der Musikschule Remagen auf. Unter der Leitung von Frank von Häfen spielten fast 30 Musiker und Musikerinnen ab sechs Jahren viele schöne Weihnachtslieder vor, zu denen auch mitgesungen werden konnte. Am Ende dankte Knut-Hendrik Schaefer den Vielen, die vor unter hinter den Kulissen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten.

Danach stand man noch einige Zeit beisammen, um den Tag bei einem Heißgetränk ausklingen zu lassen.

2022 StMartin01   2022 StMartin02

Der Verschönerungsverein unterstützte den Ablauf des St. Martinsumzugs in der Remagener Kernstadt.

Mit Bengalfackeln wurde das Tor zur Kirche St. Peter und Paul, der Martinsbrunnen und der Stadtpark stimmungsvoll beleuchtet. Am Martinsfeuer wurden Wecken an die Kindern ausgegeben.

2022 BP

Der Verschönerungsverein Remagen führte im Jahr 2022 wieder die Blumenschmuckprämierung durch. Einer guten Tradition folgend fand die Veranstaltung, die es schon seit Jahrzehnten gibt, wieder im gemütlichen Rathauskeller statt. Es wurden Bürgerinnen und Bürgern geehrt, die schöne Balkonbepflanzungen, Vorgärten oder Topfgärten haben und so zu einem schöneren Erscheinungsbild der Remagener Kernstadt beitragen. Der Vorsitzende Knut-Hendrik Schaefer konnte sich über die Anwesenheit vieler Preisträger freuen. Auch der Beigeordnete Volker Thehos sowie der stellvertretende Ortsvorsteher Tim Schäfer waren gekommen und lobten in Ihren Grußworten das Engagement des Vereins und der zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger. Die stellvertretende Vorsitzende Beate Reich erläuterte, warum die Prämierten ausgezeichnet wurden, als Präsent gab es für jeden und jede einen Remagener Einkaufsgutschein und eine gute Flasche Wein. Bei einem Imbiss und Getränken wurden noch lange gute Gespräche geführt und Tipps rund um Pflanzen ausgetauscht.

2022 04 30 DWT

Nach 2-jährige Pandemie-bedingter Pause beteiligte sich der Verschönerungsverein am 30.04.2022 wieder an dem Remagener Dreck-weg-Tag. Der ursprüngliche Termin Anfang April mußte wegen unerwarteten Schneefall abgesagt werden.

Kleine und große Remagener trafen sich vor dem Rathaus. Als erstes wurde jeder mit Handschuhe ausgestattet.
Kleine Herlfer bekamen eine süße Stärkung. Im Anschluß wurden kleine Gruppen gebildet und jeder Gruppe wurde ein Wirkungsbereich zugeteilt.

Nach dem Pressefoto zogen die Gruppen los und sammelten sämtlichen Unrat.

2022 04 25 BP2021

Die Blumenschmuckprämierung für das Jahr 2021 wurde, wieder Pandemie-bedingt, in geänderter Form ausgeführt. Die Anzahl der Ehrenden war kleiner als in den normalen Jahren und die Ehrung musste verschoben werden. Am 7. April 2022 konnte die traditionelle Veranstaltung im gemütlichen Rathauskeller nachgeholt werden.

Geehrt wurden Bürgerinnen und Bürgern, die schöne Balkonbepflanzungen, Vorgärten oder Topfgärten haben und so zu einem positiven Erscheinungsbild der Remagener Kernstadt beitragen.

Der Vorsitzende Knut-Hendrik Schaefer begrüßte die Gäste, indem er den Bogen von Wüstenoasen zu den kleinen, privaten grünen Oasen zu Hause schlug. Der Verschönerungsverein freute sich über die Anwesenheit von Ortsvorsteher Wilfried Humpert, der ein kurzes Grußwort hielt und sich für die Aktivitäten des Verschönerungsvereins und bei den aktiven Bürgerinnen und Bürgern bedankte. Die stellvertretende Vorsitzende Beate Reich erläuterte, warum die Prämierten ausgezeichnet wurden. Bei einem Imbiss und Getränken wurden noch lange gute Gespräche geführt.