In der 33. Kalenderwoche besuchte der Verein mit interessierten Remagener Bürgern im Rahmen des Programms "Demokratie leben" die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Die Einladung dazu erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Migrationsbeirat. Am frühen Vormittag ging die Fahrt mit einem gut klimatisierten Reisebus zunächst in den Landtag. Hier begrüßte die Gruppe ein Team der Landtagsverwaltung und führte sie nach dem obligatorischen Gruppenfoto durch die Lobby in den Landtag. Hier wurden die Aufgaben der Abgeordneten, Zuständigkeiten und Abläufe im Landtag erläutert. Nach den erfahrenen Infos zur parlamentarischen Demokratie begab sich die Gruppe zu einem stärkenden gemeinsamen Mittagsessen in einen rustikalen Braukeller. Das leckere Essen und die Getränke wurden zügig serviert und verspeist. Im Anschluss ging es mit einer Stadtführung zunächst in die St. Stephans-Kirche, in der die von Marc Chagall in den Jahren 1976 - 1985 erschaffenen Fenster besichtigt werden konnten. Dies sind seine einzigen Fenster in Deutschland. Beeindruckend ist die Gesamtglasfläche von ca. 177 m² und damit sein größtes Glaskunstwerk der Welt, das auch das letzte seines langjährigen Schaffens ist. Die Stadtführer*in erläuterten sehr eindrucksvoll die Darstellungen und die von Chagall angewandte Maltechnik. In der Folge ergab sich noch die Möglichkeit, den sehr interessanten Kreuzgang zu erkunden. Nachdem besuchte die Gruppe dann die Mainzer Altstadt, in der aufs Beste über die Stadt und ihre Geschichte erzählt wurde. Nach all diesen hochinteressanten Eindrücken begann die Rückfahrt, während der so manch einer den Erlebnissen und damit geschuldeten Anstrengungen ruhend nachgab. Es war eine schöne, lehrreiche Fahrt.

190814 Fahrt nach Mainz 1190814 Fahrt nach Mainz 2

190814 Fahrt nach Mainz 4 190814 Fahrt nach Mainz 5