Von einem Mitglied wurde der Vorstand des Verschönerungsvereines darauf hingewiesen, dass auf dem Remagener Friedhof nicht genügend Gießkannen vorhanden sind. Daraufhin wurde eine „Bestandsaufnahme“ vorgenommen. An den 9 Wasserstellen standen insgesamt 23 Gießkannen, allerdings waren sie sehr unterschiedlich verteilt. So war an einer Wasserstelle gar keine Kanne vorhanden, während an anderer Stelle 5 Kannen standen. Von den vorgefundenen Kannen waren allerdings nur 14 in einem akzeptablen Zustand. 9 Kannen müssen dringendst ausgetauscht werden.

Der Vorstand beschloss daher auf seiner nächsten Vorstandssitzung, dass 20 neue Gießkannen anzuschaffen.

180816 giesskannen 1180816 giesskannen 2

Daraufhin wurden die Gießkannen gekauft, die anschließend mit einer Schablone und einer Spraydose schwarzer Farbe gekennzeichnet.  

Die Übergabe von 10 Gießkannen erfolgte am Freitag, dem 14.09.2018 an die Stadt Remagen. An jede Wasserstelle wurde jeweils eine neue Kanne aufgestellt. Allerdings standen bereits am nächsten Morgen an einer Wasserstelle vier neue Kannen. Der Verschönerungsverein bittet alle Besucher, dass die Gießkannen wieder an die Wasserstelle zurückgebracht werden, von der sie auch genommen wurde.

      180913 giesskannen

Die restlichen Gießkannen werden im nächsten Frühjahr aufgestellt.