Reparatur der Wasserpumpe

Die Wasserpumpe am Endpunkt des Barfußpfades hat durch den Frost im vergangenen Winter Schaden genommen. Das mittlere Gussteil wurde durch gefrierendes Wasser so beschädigt, dass keine Wasserförderung mehr möglich war. Die Besucher des Barfußpfades benötigen, speziell bei feuchter Witterung, eine Möglichkeit zur Reinigung ihrer Füße. Auch für die Kräuter und die frisch gepflanzten Sträucher ist es besonders wichtig, dass immer genügend Gießwasser zur Verfügung steht.

Also hieß es, Pumpe so zu reparieren, dass die Wasserversorgung zumindest notdürftig wieder sichergestellt ist. Gesagt getan, die Spezialisten des Vereins für besondere Fälle mussten sich Gedanken machen. Das Problem war, dass ein Gussstück so herausgesprengt war, dass auch zwei Gewinde zur Befestigung des Pumpenoberteils mittig durchgebrochen sind. So wurde nach kurzer Überlegung das herausgesprengte Stück mit einem Spezialkleber wieder eingesetzt. Damit die Gewinde die Schrauben für das Oberteil sicher aufnehmen und die Kräfte beim Pumpen übertragen können, wurden an statisch wichtigen Stellen Schellenbänder um das zerstörte Teil gelegt.

130717 Instandsetzung-der-Schwengelpumpe

Nun funktioniert sie wieder (vielleicht gibt es ja irgendwann ein neues Gussteil????).

Und schwupps, es ist geschehen.

130809 Pumpengehuse