Jeder Garten- oder Rasenflächenbesitzer denkt im Bezug auf sein Areal nicht nur im Hier und Jetzt. Im Herbst werden Maßnahmen getroffen, um die entsprechenden Flächen winterfest zu machen. Aber auch an das kommende Frühjahr ist zu denken. Dies alles gilt für die Mitglieder des Vorstandes nicht nur für ihr Eigentum, sondern auch für den Anteil Kräutergarten und Wildblumenwiese, deren Pflege der Verein übernommen hat. Die Wiese entspricht aufgrund verschiedener Bedingungen noch nicht ganz unseren Vorstellungen, was am Zustand des Bodens liegt (noch zu Nährstoffreich). Damit im Frühjahr 2015 aber nicht nur das Gras und einige wenige bereits angesiedelte Wildblumen sprießen, hatten sich einige Vorstandsmitglieder entschlossen, Blumenzwiebeln zu setzen. Also wurden aus privaten Mitteln Tulpen-, Narzissen- und Hyazinthenzwiebeln gekauft. Auch bekamen wir von einer Remagener Geschäftsfrau einige Beutel Zwiebeln gespendet. Am 11.11.!! nachmittags traf sich dann der "Harte Kern" der Grünenthusiasten im Stadtpark zum Buddeln und Pflanzen. Nach gut zwei Stunden waren ca. 800 zukünftige Blumen in der Erde. Nebenher bekam auch der Weg zwischen Wiese und Kräutergarten einige Aufmerksamkeit. Beikräuter hatte Wurzeln geschlagen und wurden entfernt. Ebenso wurde die Gehfläche zwischen den Kräuterbeeten von Wildwuchs befreit. Der Winter und dann das Frühjahr können kommen.

141111 blumenzwibeln 1  141111 blumenzwibeln 2