Seit Jahrzehnten führt der Verschönerungsverein Remagen die Blumenschmuckprämierung in Remagen durch. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes, geht alljährlich durch die Straßen und Gassen der Kernstadt und bewertet die schönsten Vorgärten und Balkone. In diesem Jahr wollte der Verein einmal einen neuen Weg gehen. Es wurde ein Aufruf über die Presse herausgegeben, in dem die Bewohner der Kernstadt aufgefordert wurden, dem Verein den schönen Blumenschmuck zu melden. Man konnte seinen Vorschlag auch in der Tourist-Info abgeben. Die Resonanz war allerdings gering. Es gingen insgesamt sehr wenige Vorschläge bei uns ein.

Der Verein prämiert jährlich 25 schöne Gärten oder Balkone. Somit machte sich der stellv. Vorsitzende Holger Smaritschnik zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern auf die Suche nach prämierungswürdiger Flora. Auf diese Weise wurden, zusammen mit den eingegangenen Meldungen, die Gewinner 2014 ermittelt. Diese Preisträger wurden für die Prämierung in den Rathauskeller eingeladen. Erfreulicherweise sagten in diesem Jahr 18 Preisträger ihr Kommen zu. Vier Familien sagten ab, da sie anderweitige Verpflichtungen hatten.

141106 blumenschmuck 1Am 06.11.2014 war es dann soweit. Die Damen der Vorstandsmitglieder (aber auch einige Herren) bereiteten für den Abend alles vor. Die Tische wurden herbstlich dekoriert, die Brötchen frisch zubereitet, Getränke kühl gestellt, die Weinpräsente in Tüten verpackt und vieles mehr. Kurz vor 18:00 Uhr war alles fertig. Nach und nach kamen die Gäste.

Der Vorsitzende Wolfgang Dahl begrüßte, zusammen mit dem stellv. Vorsitzenden Holger Smaritschnik, die Gewinner sowie den Bürgermeister Herbert Georgi. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden erfolgte die Prämierung durch den stellv. Vorsitzenden Holger Smaritschnik. Er unternahm einen visuellen Rundgang durch Remagen, beginnend von der Bergstraße bis hin zur von Leibniz Straße. Da er alle Gärten und Balkone selbst begutachtet hatte, konnte er zu jedem Gewinner eine kleine Geschichte erzählen. Dabei kam das eine oder andere kleine Anekdötchen heraus. Bürgermeister Georgi und Wolfgang Dahl überreichten den Preisträgern einen Gutschein von „Remagen mag ich“ sowie einen guten Tropfen Rotwein von der Ahr.

141106 blumenschmuck 2 141106 blumenschmuck 4

Zusätzlich zu den 25 Preisträgern wurden in diesem Jahr auch zwei Sonderpreise vergeben. Dem Verein war aufgefallen, dass in diesem Jahr vor den Rathausfenstern sehr schöner Blumenschmuck war. Die Vorzimmerdamen des Bürgermeisters wurden stellvertretend für alle, die dafür zuständig waren, mit je zwei Flaschen Wein geehrt. Im Anschluss richtete Bürgermeister Georgi das Wort an die Blumenfreunde. Er bedankte sich bei den Gewinnern ganz herzlich, weil auch durch ihre Arbeit das Stadtbild verschönert wird. Er fand auch ein paar lobende Worte für die Arbeit des Verschönerungsvereins und seiner guten Zusammenarbeit mit dem Bauhof.

141106 blumenschmuck 3 141106 blumenschmuck 5

Nach Abschluss der Preisverteilung reichten die Damen des Vorstandes die belegten Brötchen und Getränke. Im Lauf des Abends wurde noch das eine oder andere gute Gespräch geführt. Wieder einmal war es eine gelungene Veranstaltung.