0508 caracciolaEs sprach sich wie ein Lauffeuer in Remagen herum, dass in der Nacht vom 7. Mai auf den 8. Mai 2011, nach dem schönen Fest „Rhein in Flammen“, der Stern vom Caracciola-Denkmal abgebrochen wurde. Das Denkmal wurde im Jahre 2001, zum 100. Geburtstag des Rennfahrers Rudolf Caracciola vom Verschönerungsverein mit großer Unterstützung der Firma Daimler aufgestellt und der Stadt Remagen übergeben. In den 10 Jahren wurde das Denkmal schon einmal mutwillig geschädigt, indem die Nase abgeschlagen wurde. In beiden Fällen blieb eine Anzeige bei der Polizei erfolglos.

Der Caracciola-Club von Remagen wollte sich um einen neuen Stern bemühen und hat daraufhin eine Sammlung durchgeführt. Im Jahre 2013 wurde dann ein Provisorium an dem Denkmal befestigt, leider hielt dieses keine zwei Tage. Daraufhin übernahm der Verschönerungsverein Remagen die Initiative. Es wurde der Vorschlag erarbeitet, den neuen Stern aus Basalt anzufertigen, damit er für Metalldiebe uninteressant ist. Man setzte sich mit dem Bildhauer Hardy zusammen und schnell wurde eine Skizze entworfen. Nun setzte sich der Verein mit der Firma Daimler AG in Verbindung. Bereits einen Monat später lag eine Zusage über eine größere Spende vor. Zusammen mit der Spendensammlung des Caracciola-Clubs und einem Anteil des Verschönerungsvereins reicht das Geld, um den neuen Basaltstern zu finanzieren. Leider hatte Bildhauer Hardy noch einige Aufträge vorliegen, so dass die Fertigstellung des neuen Sterns erst für Februar/März zugesagt werden konnte. Erfreulicherweise hat es dann doch nicht so lange gedauert und der neue Stern wurde bereits am 14. Januar 2014 an dem Denkmal befestigt. Nun ist das Caracciola-Denkmal wieder vollständig und es wird damit die Hoffnung verbunden, dass sich die Remagener Bürger sowie die Gäste unserer Stadt noch lange daran erfreuen können.

140116 caracciola 3  140116 caracciola 4140116 caracciola 5 140116 caracciola 6 140116 caracciola 7140116 caracciola 1

weitere Beiträge zum Caracciola-Denkmal

2001 - Das Caracciola-Denkmal wird aufgestellt

2011 - Das Caracciola-Denkmal wurde beschädigt