Es begann damit, dass der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz aufgestellt wurde. Ein wenig eintönig sah er schon aus, so in seinem grünen Gewand. Also machten sich einige Damen und Herren des Vereinsvorstandes daran, gemeinsam mit zwei Bauhofmitarbeitern dem Baum ein paar Farbtupfer in die Nadeln zu hängen. Nach einer Stunde Päckchen hier, Kugeln dort und auch noch die ein oder andere Holzarbeit angebracht, waren alle Beteiligten mit dem Erreichten zufrieden, sollte er doch seine Lichter bald erstrahlen lassen.

151127 2151127 Prachtbaum

Am Freitag, 27. November, war es dann so weit. Der Männerchor Remagen und der Verschönerungsverein hatten die Bevölkerung Remagens zum traditionellen Adventansingen eingeladen. In heimlicher Arbeit waren der Glühwein angerichtet worden, einige Damen hatten Gebäck vorbereitet, für die Kleinen und Nichtalkoholtrinker wärmte der Punsch vor. In der Passage vor der Remagener Tourist-Information richteten einige Helfer die notwendigen elektrischen Installationen sowie die erforderlichen Möblierungen her.

Dann war es so weit, das Wetter war wie bestellt kühl und trocken. Letzte Regieanweisungen wurden besprochen, die Weihnachtsbläser packten ihre Noten aus,. Der Rathausplatz begann sich mit einer Vielzahl von Sangeswilligen zu füllen. Um 18:00 Uhr, nachdem die Begrüßungsworte gesprochen waren, kam das erste Gedicht zum Vortrag. Mit der letzten Zeile erstrahlten wie durch Zauberhand die Lichter am Baum. Von jetzt an wechselten sich Adventslieder und Gedichte in kurzweiligem Rhythmus ab. Die Gäste sangen stimmgewaltig zu den Bläserklängen mit. Im Hintergrund kredenzten einige unserer Damen den vorzüglichen Glühwein, den Punsch und das Selbstgebackene. Nach etwa einer Stunde, der Glühwein ging zur Neige, leerte sich langsam der Platz.

Nun begann, wie in jedem Jahr, das große Aufräumen. Die Anlagen wurden rückgebaut, Gläser mussten gespült werden, der Abtransport großer Teile bewältigt werden.

Was uns alle sehr gefreut hat, war der große Zuspruch aus den Besucherreihen. In vielen Gesprächen wurde die Veranstaltung als sehr gelungen betrachtet und immer wieder betont, wie gut es allen gefallen hat.

151127 Lustige Musikanten151127 1

151127 Glhweinausschank151127 In der Passage

151127 Man unterhielt sich