150423 SektempfangFür den 23. April 2015 hatte der Vorstand des Vereins zur jährlichen Mitgliederversammlung gemäß Vereinssatzung in die Kulturwerkstatt Remagen eingeladen. An dieser Stelle gleich unser Dank an die Betreiber der Kulturwerkstatt für die uns gewährte Gastfreundschaft. Die eintreffenden Vereinsmitglieder wurden mit einem Glas Sekt oder, je nach Wunsch, Orangensaft empfangen.
Die Mitgliederversammlung wurde dann durch den Vorsitzenden, Herrn Wolfgang Dahl, mit den erforderlichen Formalien eröffnet. Nach den Berichten des Geschäftsführers, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer bekam der Vorstand die einstimmige Entlastung durch die Mitgliederversammlung. Da die jeweiligen Kassenprüfer nur für zwei Jahre in ihre Tätigkeit gewählt werden, stand die Wahl eines Kassenprüfers an. Vorgeschlagen und nach Erklärung des Einverständnisses gewählt wurde Frau Monika Herminghaus für die nächsten zwei Jahre.
150423 Rede  des VorsitzendenNach diesem Tagesordnungspunkt gab der Vorsitzende eine Vorschau auf die geplanten Vorhaben für 2015.
Der Verein wurde im Jahr 1867 gegründet, damit steht im Jahr 2017 die 150-Jahrfeier auf der Agenda. Aus diesem Grund rief der stellvertretende Vorsitzende, Herr Holger Smaritschnik, die anwesenden Mitglieder dazu auf, einmal in ihren Schatzkisten zu graben, ob sich denn verwertbare Fotos, Zeitungsartikel oder sonstiges Material finden lässt. Für die Vorbereitung der 150-Jahrfeier wäre es für die Organisatoren des Vereins eine große Hilfe, wenn eventuelle Fundstücke zur Verfügung gestellt werden könnten.
Diesen Aufruf richtet der Verein auch an die gesamte Bürgerschaft Remagens. Wenn Sie etwas über den Verein finden, bieten Sie es uns bitte an. Die Originale werden selbstverständlich sorgsam behandelt und zurückgegeben.

150423 Gespanntes Lauschen  150423 Erster Beigeordneter Rolf Plewa

Nach diesem kleinen Schlenker zurück zur Mitgliederversammlung. Als Vertreter des Bürgermeisters, der an diesem Tag verhindert war, richtete der Erste Beigeordnete der Stadt Remagen, Herr Rolf Plewa, das Wort an die Mitglieder im Saal. Er gab einen kleinen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Stadt.

Zu guter letzt dankte der Vorsitzende der Mitgliederversammlung für den guten Verlauf des bisherigen Abends und schloss den offiziellen Teil der Versammlung. Zum Ausklang wurden noch einige gute Gespräche geführt.

150423 Interessantes Thema  150423 Damenrunde