Rekordbeteiligung bei der Pfingstmontagwanderung

Rund 130 Wanderfreunde, darunter 40 Grundschulkinder der St. Martin-Schule mit Eltern und Geschwistern, konnte der Stv. Vorsitzende bei der traditionellen Pfingstmontagwanderung am Startpunkt Bahnhof Remagen begrüßen. Bei herrlichem Wetter ging es vom Bahnhof aus über den Apollinarisberg zunächst bis zum Parkplatz Philosophenweg/Jerusalemweg, wo die Kinder mit einem Fruchtsaftgetränk gespendet von Evie und Holger Smaritschnik und leckeren Muffins von Margot Lembke für den weiteren Weg durch die Mohl hoch über Plattborn, Forsthaus Erlenbusch und über Kirres zur Grillhütte auf "Monte Klamotte" gestärkt wurden. Unterwegs wurden einige Erläuterungen zu Bäumen, Pflanzen und Tieren gegeben. Besonders zwei große Ameisenhaufen sowie die riesigen Straußenvögel weckten das Interesse der Kinder.grillfestbesucher

Bei der Ankunft an der Grillhütte hatten der Vorsitzende mit dem fleißigen Helferteam für das leibliche Wohl der Wanderer alles bestens vorbereitet. Die gespendeten Kuchen der Remagener Bäckereien, von Vereinsmitgliedern und den Frauen des Vorstandsteams fanden ebenso reißenden Absatz wie die von den Grillmeistern Karl Wolf und Heinz Langen zubereiteten Steaks und Würstchen der Metzgerei Faßbender.

Willi Feldges und Martin Tillmann hatten bei der Getränkeausgabe alle Hände voll zu tun. Harald Mittnacht konnte den Fußballfans an der Torwand der Kreissparkasse so einige Tricks beibringen. Die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule St. Martin, Daniela Menzen, erhielt aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens der Grundschule die Zusage, daß alle mitgewanderten Grundschüler das Jubiläums-T-Shirt vom Verschönerungsverein als Belohnung für ihre Teilnahme geschenkt bekommen.gutscheine

Am Nachmittag erschienen schließlich noch die Wandergruppen des Eifelvereins und des Geburtstagskindes Herbert Schäfer, die nach ihrer Tageswanderung zur Landskrone das Kuchenbüffet und den Grillstand noch fast vollständig räumten. Bei guten Gesprächen in geselliger Runde ging dann am frühen Abend ein wunderschöner Wandertag zu Ende.

Der Vorstand des Verschönerungsvereins bedankt sich bei allen Teilnehmern und den fleißigen Helfern und würde sich freuen, im nächsten Jahr am Pfingstmontag wieder viele Kinder und Erwachsene bei der traditionellen Wanderung begrüßen zu können.