Bei einer Nachlese zum „DRECK-WEG-TAG“ waren 2 Mitglieder des Verschönerungsvereines die Wanderwege auf dem Reisberg abgegangen. In einer knapp 3-stündigen Aktion haben sie dabei alle Plastiktüten, Verpackungen aller Art, Zigarettenschachteln und viele leere Flaschen am Wegesrand und um die Schutzhütten herum eingesammelt. Von den Flaschen waren einige nur noch als Scherbenhaufen vorhanden, so dass sie eine Gefahr für das Wild und spielende Kinder darstellten. 2010_huetteAuch die zu hunderten weggeworfenen Papiertaschentücher wurden eingesammelt.

Diese Papiertaschentücher zersetzen sich nicht. Wenn man mal eines in der Wäsche vergessen hat aus der Tasche zu nehmen, weiß man, dass die ganze  Wäsche voller kleiner weißer Flusen ist, was auf das Durchhaltevermögen der Taschentücher schließen lässt. Sie leuchten noch Monate durch das Unterholz und das frische Grün, ein sehr "schöner" Anblick.

Bei dem Rundgang wurde auch festgestellt, dass an zwei Schutzhütten mutwillig Bretter herausgerissen waren. An der Schutzhütte am Waldlehrpfad lagen die Bretter nur ein paar Meter daneben, so dass diese schnell wieder mit ein paar Schrauben befestigt werden konnten. Das Brett für die Schutzhütte auf der Heide muss noch ersetzt werden, da es scheinbar ein Raub der Flammen geworden ist, als an der Hütte wieder unerlaubt ein Lagerfeuer gemacht wurde..