Alles im Leben wiederholt sich irgendwann. So auch der alljährliche Brauch des Singens zum Adventsbeginn auf dem Marktplatz in Remagen. Der Verschönerungsverein und der Männerchor Remagen hatten wieder zur besinnlichen Einstimmung in den Advent eingeladen, unterstützt von den Remagener Weihnachtsbläsern. Aber bevor der Weihnachtsbaum mit seiner ersten Illumination der Vorweihnachtszeit den Start zur Veranstaltung gab, war in den Stunden davor einiges vorzubereiten. Elektrokabel wurden verlegt, die Lautsprecheranlage aufgebaut, Tische herangeschafft und aufgestellt, Glühwein und Punsch erwärmt und viele Dinge mehr, die im Vorfeld zu planen, bedenken und machen waren.171201 9

Als es dann so weit war dass die Lichter am Baum erstrahlten, ließ der Männerchor seine Lieder im Wechsel mit den Weihnachtsbläsern, zu deren Melodien die Besucher kräftig mitsingen konnten, erschallen. Zwischendurch kamen auch Geschichten und Gedichte zum Vortrag. Die stellvertretende Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Beate Reich, führte erstmals mit leichter Hand durch das Programm. Parallel wurden "hinter den Kulissen" der bekannt gute Glühwein und alkoholfreie Punsch ausgeschenkt. Für den kleinen Hunger zwischendurch hatten einige Damen es sich wieder nicht nehmen lassen und leckere Plätzchen gebacken, die kostenfrei angeboten und bei denen kräftig zugelangt wurde. Die Weihnachtsbläser unterhielten die Gäste nach den "offiziellen" besinnlichen Klängen noch mit einigen swingenden Melodien, die sehr gut aufgenommen wurden.

Nach etwa eineinhalb Stunden ging es so langsam dem Ende der Veranstaltung entgegen. Für die Damen und Herren des Vereins war der Tag aber noch nicht abgeschlossen. Es wurde wieder zurückgebaut, die Gläser gespült und alles auf Null gebracht. Das nächste Jahr mit seiner Adventszeit kommt bestimmt.

171201 1171201 2

171201 3171201 4

171201 5171201 6

171201 7171201 8